Angefangen mit dem Ausbau, sei es Funk, Server oder Batteriesystem habe ich bereits 2020 kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs. Nach und nach ist dann immer mehr dazu gekommen und wie jeder begeisterte Bastler weiss. Es entsteht Chaos.
Ok, so schlimm ist es nicht (doch eigentlich schon) aber ich fange selbst nun an immer mehr den Überblick zu verlieren. Welche Kabel verlaufen wohin, welches Kabel gehört zu welchem Gerät. Ich schränke mich immer weiter zu sehr ein, als das es sich lohnen würde zum jetzigen Zeitpunkt noch weiter auszubauen und zu erweitern.
Der Garantiefall
Einen geeigneteren Zeitpunkt als jetzt, alles rauszureissen und neu aufzuziehen wird sich nicht anbieten. Ich habe ja vor etwa 1.5 Jahren einen Dachträger anfertigen lassen. Es war nicht viel teurer als einen «Ab der Stange» und ich konnte meine Anforderungen in den Dachträger einfliessen lassen.
Doch nach einiger Zeit haben sich Blasen unter dem Lack gebildet. Lustig dachte ich, herkömmlicher Rost kann es nicht sein, da es Aluminium ist. Aber Oxidation (Im Prinzip auch Rost) wird wohl der Übeltäter sein. Nachdem dann im vorderen Bereits der Lack abblättert war klar warum. Der Lackierer hat den Träger nicht grundiert, sondern auf das nackte Alu einfach den Lack aufgetragen. Dass das nicht lange halten wird konnte man ja absehen.
Ich sprach also mit meinem Fahrzeugbauer – über ihn lief ja der Auftrag – und dieser willigte sofort ein hier einen Garantiefall anzumelden. Die Träger werden sandgestrahlt und neu dieses mal pulverbeschichtet. Das hält besser hab ich mir sagen lassen. Wie ich mitbekommen habe, gab es wohl auch bei anderen Kunden noch ähnliche Vorfälle mit dem Lackierer. Die neue Beschichtung wird von einer anderen Firma nun gemacht.
Da der Dachträger also eh für knapp 2 Wochen weg sein wird und ich alles vom Dachträger abmontieren muss, bietet es sich an das Projekt Brutus nun zu starten.
So hab ich heute Nachmittag sämtliche Kabel aussen am Dachträger entfernt und die Kabel zurück in den Innenraum gezogen. Der Innenraum ist noch nicht leer aber der Dachträger ist bereit zur Abmontage. Das sieht so ungewohnt aus, wenn alles so leer ist…
Es bleibt also spannend. Morgen kommt der Dachträger weg.